Das Programm

Letztendlich bestimmen die Künstlerinnen und Künstler das Programm meiner Galerie. An den Entwicklungen der Kunst möchte ich teilnehmen, das treibt mich an. Sammlerinnen und Kunstliebhabern vermittelnd zu Seite zu stehen, das ist meine Freude. Die kooperative Galeriearbeit ist für mich die Basis einer erfolgreichen Arbeit.

In der Kooperation und in der steten Offenheit, sehe ich die Zukunft der Galerien. Eine Offenheit gegenüber den verschiedenen Partnern und Partnerinnen und eine Offenheit den verschiedenen Medien und Techniken gegenüber. Malerei gehört genau so wesentlich zu meinem Galerieprogramm wie Videokunst oder Digitale Kunst. Was zählt ist die Relevanz in der Diskussion

um die Kunst und den Themen unserer Zeit.

Die Galerie verstehe ich als ökonomisch fundierten Kulturort. Frankfurt als eines der Kunstzentren in Deutschland ist mit seiner zentralen Lage in Deutschland, ja in Europa, der richtige Standort für die Galerie. Eine erfolgreiche Galerie muss nach außen treten. Deshalb sind Teilnahmen an den Kunstmessen in London, Zürich, Berlin, Frankfurt und Köln wesentlich für die Galeriearbeit. Die projektbezogene Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Museumskurator*innen und Ausstellungsmacher*innen sind ein weiteres Tätigkeitsfeld der Galerie.

Die Kooperationen

Ich habe das Glück, immer wieder inspirierende Menschen kennen zu lernen. Daraus ergeben sich zuweilen neue Projekte für die Galerie.

vKunstfrankfurt haben Christof von Löw und ich ins Leben gerufen. In sieben Ausstellungen haben wir an jeweils 25 Orten Videokunst im öffentlichen Raum gezeigt.

Hier haben wir bisher insgesamt 7 Ausstellungen zur Videokunst in der Frankfurt veranstaltet. Bei dem Bundesweit einmaligen Ausstellungsformat haben wir die Fahrgasse im Herzen Frankfurts zur „Ausstellungshalle ohne Dach“ verwandelt.

Cargo Culture

Zum Saisonstart 2019 haben Jeremy Gaines und ich in der Fahrgasse eine Mobile Kunsthalle aus blauen Übersee-Containern aufgestellt.

Sieben blaue Überseecontainer erweiterten die Ausstellungen der Galerien in der Innenstadt. Künstlerinnen und Künstler aus Nigeria stellten im Dialog mit den Galerien der Kunstmitte Frankfurt aus. Mit dabei waren Nelson Okoh, Obinna Makata, Franklin Nwabueze, Helen Nzete, Adubi Myadaz und Yomi Memo.

SchuletrifftGalerietrifftSchule

SchuletrifftGalerietrifftSchule ist ein Projekt bei dem ich bereits seit mehreren Jahren teilnehme.
Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt übernehmen für ihre Ausstellung die Galerie.
Dabei arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern zusammen, unterstützen bei der Vorbereitung der Ausstellung, dem Hängen, der Organisation und allem was so anfällt. Wir haben hier schon großartige Tage verbracht und auch für mich was es immer wieder inspirierend.

Wo wir sind

GalerieGreulich

Inh. Andreas Greulich Fahrgasse 22
60311 Frankfurt am Main t 069 680 961 29
m 0172 102 507 3

St.Nr. 01282237241 FA FFFM IV

www.galerie-greulich.de
info@galerie-greulich.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 13 bis 18 Uhr
Samstag 11 bis 16 Uhr

Galerie Greulich Büro Berlin
Schönhauser Allee 50
10437 Berlin
m 0172 102507 3