NFTs sind – im weitesten Sinne – computergenerierte Kunstwerke, die zur Rezeption auf Monitoren gedacht sind. Generative Kunst treibt das Ganze noch auf die Spitze, denn hier gestalten die Künster*innen die Programme und Algorithmen, die dann eigenständig die Kunstwerke erzeugen. Der künstlerische Prozess ist das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. In letzter Konsequenz mit einer eigenständigen Maschine, die mittels künstlicher Intelligenz eigene Entscheidungen trifft. Klingt verwirrend, ist es zunächst auch. Aber genau deswegen mögen wir ja die Kunst, sie verwirrt und stellt gewohntes in Frage und hält uns auf Trapp.

Drop you own Generativ NFT: Die Besucher*innen der Ausstellung können in der Ausstellung ihr eigenes generatives NFT erstellen. Die Frankfurter Künstler, Sammler und NFT-Kenner haben die Grundlagen erstellt, mit denen man sein eigenes Kunstwerk generieren kann. Erstellen Sie ihr eigenes kooperatives Kunstwerk. Wie das geht? Zu sehen vor Ort in der Galerie Greulich oder im Netz, hier auf der Site der Galerie.

NFT – how to mint and drop ist unsere Sonderveranstaltung in der Galerie am Samstag, den 15. Januar um 14. Uhr in der Galerie Greulich. Phil Coufal gibt einen kurzen und verständlichen Einblick in die Prozesse, die hinter einem NFT stecken. Um Anmeldung wird gebeten, die Plätze sind beschränkt.

Ivona Tau, Consciousness Horizon Winternight, 2022
Auflage 1/1

Adi Oohgaga, Outbrake, 2022
Auflage 1/1

MSOriaro, Marcelo Soria-Rodriguez, Mech XYZ Noise, 2022
Auflage 1/1

Krankarta, Krankarta, Drumlin #27, 2022
Auflage 1

Shadcore, Unchecked Desires, 2017
Auflage 1/1

Loackme, The Fall, 2022
Auflage 1/1