Skip to main content
Hier geht es zum Podcast.

Alles nur noch Deko? Den Eindruck kann man zumindest gewinnen, wenn man die großen und kleinen Kunstmessen besucht und durch die bekannten und weniger bekannten Galerien läuft.

Aber wie steht es um die Politik innerhalb der Kunst? Dieser Fragestellung haben wir uns in dieser Podcast Folge gewidmet. Schnell wurde uns klar, wir bewegen uns auf dünnem Eis und das Thema ist komplex, auf das es keine einfache ja oder nein Antwort gibt. Um uns nicht ganz in Plattitüden zu verlieren, konzentrieren wir uns in unseren Annahmen und Einschätzungen auf den deutschen Kunstmarkt. Aber auch hier ist eines klar, Tatsachen sind am Ende doch auch nur Meinungsbilder getrübt von der eigenen Sozialisation und Haltung.

Gut, dass wir am Ende nochmal die Kurve bekommen haben. Denn in einem waren wir uns auf jeden Fall einig: Die Kunst darf gerne wieder politischer werden, sie darf und soll sogar anecken und uns in spannende Diskussionen werfen. Es gibt so viele blinde Flecken, die wir anfangen müssen zu sehen, ansonsten entgehen uns einige spannende Positionen und Lebensrealitäten.