Skip to main content

Bunt und Greulich, der Podcast zur Kunst und zum Kunstbiz

Für alle, die sich für Kunst und das Kunstbizz interessieren. Wir, Sophie Lorenz und Andreas Greulich, zeigen Euch, was im Kunstbetrieb gerade los ist – Trends, Erfreuliches und Problematisches der Kunstwelt. Mal in Gesprächen mit unseren Künstler*innen, mal zu zweit am Arbeitsplatz, serviert mit einer Prise belegter Fakten. Wer sich persönlich ein Bild machen will, der sollte uns unbedingt in der Frankfurter Fahrgasse besuchen kommen, wo wir alle 6 Wochen eine neue Ausstellung präsentieren – eben changierend zwischen bunt und Greulich.

Instagramable! – Wer entscheidet heute was Kunst ist? Wie die Sozialen Medien den Diskurs über die Kunst verändern.



Na, habt ihr heute morgen auch noch vor dem Zähne putzen Instagram geöffnet? Wenn nicht, herzlichen Glückwunsch – aber bloß nicht abheben. Instagram ist längst nicht mehr bloß eine App zum Teilen von #foodporn oder Fotos des letzten Wochenendtrips nach Madrid. Gut wenn wir ehrlich sind, das gibt es schon auch noch. Aber zwischen all den Reise-, Outfit- und Selbstoptimierungsfotos versteckt sich manchmal bis oft echt gute Kunst. Was verbirgt sich dahinter, wie verändert sich dadurch der gewöhnliche Kunstbiz und welche Vorteile können Künstler*innen oder Galerien daraus ziehen? Über diesen Fragestellungen stand die Frage, ob die Kunst durch Social Media demokratisiert wird. Ob wir eine klare Antwort darauf finden, erfahrt ihr, wenn ihr bis zum Ende der Folge dranbleibt.

Außerdem solltet ihr unsere nächste Vernissage am 07. Juli nicht verpassen. Denn unter anderem haben wir uns auch über die Malerin Stella Winter unterhalten, die ihre erste Einzelausstellung „season 2 epiosde 1“ bei uns präsentiert.
Wer schon mehr über die junge Mainzerin und ihre Kunst erfahren will, der sollte ihr auf Instagram folgen @occasionallyipaint
Viel Spaß beim Hören der Folge und abonnieren nicht vergessen.

In unserer ersten Folge haben wir uns über den Gender Pay Gap unterhalten, in der Kunstwelt auch gerne mal „Gender Discount“ genannt. Und das zu recht, wenn wir uns aktuelle Zahlen anschauen, dann sind diese schockierend, zumindest für die weiblichen Künstlerinnen unter uns. Wie die Galerie Greulich aufgestellt ist, woran diese (finanziellen) Unterschiede liegen können, was Sichtbarkeit damit zu tun hat und wieso es sich lohnt optimistisch in die Zukunft zu blicken, all das erfahrt ihr, wenn ihr bis zum Ende der Folge dran bleibt.

Unsere aktuelle Ausstellung: Susannah Martin – Trouble in Paradise bis zum 22. Juni 2023 |