Skip to main content

Kunst und KI – die Malerin Isabel Friedrich spricht über ihre Erfahrungen

In dieser Podcast Folge hat Andreas Greulich die Frankfurter Künstlerin Isabel Friedrich zu ihrem neuen Hilfsmittel, KI, befragt. Isabel Friedrich malt mit Acryl, Öl und Tusche auf Leinwände. Dennoch sind die neuen Medien und Technologien auch für ihre Arbeiten interessant. Schließlich ist auch die „klassische“ Malerei nicht frei von elektronischen Hilfsmitteln. Sei es der Beamer, mit dem man seine Motive auf die Leinwand überträgt oder Photoshop, um seine Ideen aus dem Kopf visuell zusammen zu basteln. Welche neuen Möglichkeiten sich aus der KI für die Künstlerin auftun und wie sie die Entwicklung von künstlichen Intelligenzen sieht, das erfahrt ihr, wenn ihr bis zum Ende der Folge dran bleibt.

Isabel Friedrich wird ab dem 16. Juni bis zum 12. August 2023 Teil der Gruppenausstellung “SUMMER JOURNEY” sein im kunst-raum schulte-goltz-noelte in Essen.