Skip to main content
Image Not Found

Instagramable! – Wer entscheidet heute was Kunst ist? Wie die Sozialen Medien den Diskurs über die Kunst verändern.

Na, habt ihr heute morgen auch schon vor dem Zähne putzen Instagram geöffnet? Wenn nicht, herzlichen Glückwunsch – aber bloß nicht abheben. Instagram ist längst nicht mehr bloß eine App zum Teilen von #foodporn oder Fotos des letzten Wochenendtrips nach Madrid. Gut, wenn wir ehrlich sind, das gibt es schon noch. Aber zwischen all den Reise-, Outfit- und Selbstoptimierungsfotos versteckt sich manchmal bis oft gute Kunst.
Was verbirgt sich dahinter, wie verändert sich durch Kunst auf Instagram das Kunstbiz. Welche Vorteile können Künstler*innen und Galerien aus der Entwicklung ziehen? Über diesen Fragestellungen stand die Hoffnung, dass die Kunst durch Social Media eine größere Reichweite erhält und demokratisiert wird. Ob wir eine klare Antwort darauf finden, erfahrt ihr, wenn ihr bis zum Ende der Folge dranbleibt.