Skip to main content

Tips für das Rahmen von Graphiken, Fotografien, Plakaten

Papierarbeiten, also Zeichnungen, Druckgraphiken, Plakate und Fotografien lassen sich generell auf vier verschieden Arten im Rahmen montieren:

– Flächig, ohne Passepartout
– Mit Passepartout
– Frei Schwebend im Rahmen
– Frei Schwebend mit Abstandhaltern zur Rückwand

Übriges: Gerne kann das Passepartout heller als das Kunstwerk sein und dunkler als die Wand, an der das Bild hängen soll.

Flächig im Rahmen montiert.

Die Graphik ist flächig im Rahmen montiert. Besonders gut eignet sich diese Art der Rahmung für Plakate, Poster und auch Fotografien.

Der Klassiker: Passepartout.

Mit einem Passepartout wird das Bild im Rahmen noch einmal umrahmt. Durch den Passepartout wird das Papier glatt gehalten und verhindert das festkleben des Kunstwerks am Glas. Das Bild hat dann mehr Freiraum und wirkt etwas edler und gediegener.

Wenn´s ums Material geht: Schwebend.

Ist der Papierchatakter des Bildes interessant bietet es sich an, das Blatt frei schwebend zu montieren. Dabei wird die Graphik an zwei Punkten auf dem Trägerkarton (natürlich reversibel) verklebt.

Hierfür benötigt man einen Distanzrahmen, der einen deutlichen Abstand zwischen Trägerkarton und Glas lässt.

Modern und Edel: Schwebend mit Sockel.

Frei schweben auf einem Sockel mag ich im Moment sehr. Hier wird das Blatt mit einem Abstandhalter schwebend vor dem Trägerkarton gehalten.

Hierfür benötigt man ebenfalls einen Distanzrahmen